Musikverein Dalkingen

2022 - Frühjahrskonzert am 02. April 2022

Der Musikantenstadl in Dalkingen hat am 02.April endlich wieder seine Tore geöffnet. Mehr als 300 Gäste und Besucher sind dabei der Einladung des Musikvereins Dalkingen gefolgt.
Dieser Abend war in zweifacher Sicht besonders: Zum einen war dies der erste Abend, an dem nach der Corona-Pause endlich wieder Blasmusik im Musikantenstadl erklang. Zum anderen stand dieser Abend unter einem besonderen Anlass - ein Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlinge. Alle Einnahmen dieses Konzertes kamen ukrainischen Flüchtlingen, welche in der Gemeinde Rainau untergebracht sind, zugute.
Nach zwei Jahren Corona-Pause kam wieder Gänsehaut auf, als im Stadl vor Publikum musiziert wurde. Wie gewohnt, eröffnete die stark besetzte Jugendkapelle unter der Leitung von Markus Deis das Konzert. Mit fetzigen Songs, wie „Hey Jude“ von den Beatles oder „Highlights from Brother Bear“ nahmen die Jugendlichen die Zuhörer von Beginn an mit. Passend für diesen Abend wurde mit dem bekannten Pop-Song von Michael Jackson „Heal the world“ ein Friedensappell in die Welt hinausgetragen. In der Zugabe zeigten vier junge Trompeter ihre rockige Seite bei ihrem Solo.
Im Rahmen des Konzertes ehrte der Verein auch sechs Jugendlichen, welche an den D1- oder D2-Lehrgängen teilgenommen hatten.
Der zweite Teil des Abends gehörte der Hauptkapelle des MVDs. Kurt Sturm, der Ehrendirigent, hatte sich für dieses Konzert etwas Besonderes überlegt. Er wollte den Zuhörern die Lieblingsmelodien der Musiker und Musikerinnen präsentieren. Dabei bewiesen diese die komplette musikalische Bandbreite, von dem Musical-Medley „ABBA Gold“ bis hin zum klassischen Marsch-Potpurri „Erinnerungen an Frantisek Kmoch“.
Regine Spielmann begleitete die Kapelle mit ihrer atemberaubenden Stimme bei den Pop-Songs „You raise me up“ und „One Moment in Time“. Die Solisten an Piccolo und Tenorhorn gaben ihr Bestes bei dem Musikstück „Grandfather‘s Clock“.
Zu einem gelungen Musikabend beim MVD durften aber natürlich Märsche, wie „Abel Tasman“ und „Mens sana in corpore sano“ und auch Polkas nicht fehlen. Mit der Polka „So klingt‘s im Stadl“ verabschiedeten sich die Musikanten aus dem Abend.

2022 - Dienstreise nach Hochdorf 07./08. Mai 2022

Der Katholische Musikverein Hochdorf hat die Musikerinnen und Musiker des MVDs zu ihrem Musikfest eingeladen. Ein ursprünglicher Besuch war bereits 2021 geplant; dieser konnte jedoch aufgrund von Corona nicht stattfinden. Nach einer herzlichen Begrüßung und dem Quartier-Bezug in der Turnhalle stand der erste Auftritt am Samstag Abend vor pfälzischem Publikum an. Am Sonntag Mittag spielte der MVD dann auch zum Mittagstisch auf.
Nach zwei schönen Tagen machten wir uns auf den Heimweg. Ein schönes Wochenende, welches uns kameradschaftlich weiter zusammengeführt hat, ging wieder viel zu schnell vorbei.

2022 - Festwochenende 14./15. Mai 2022
Der Musikverein Dalkingen hat am 14. und 15. Mai 2022 zu seinem Frühjahrsfest im Musikantenstadl eingeladen: „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ gaben am Samstagabend ein Konzert im Musikantenstadl, bei dem die Zuschauer im Musikantenstadl beste Unterhaltung geboten worden ist. Den Sonntag läutete die Schwabenlandkapelle Tannhausen mit einem Frühschoppen ein. Am Nachmittag war dann die Jugendkapelle zu hören. Der Festausklang wurde durch den MV Dalkingen umrahmt.

2022 - Stadionbesichtigung Heidenheim 08. Oktober 2022

Martin Deis hat die Musiker und Musikerinnen inklusive ihrer Partner und Partnerinnen zu einer Stadionsbesichtigung der Voith-Arena in Heidenheim eingeladen. Am Samstagmittag ging es mit einem vollen Bus in Richtung Heidenheim. Dort erhielten die Ausflugsteilnehmer eine interessante Führung zum Stadion des 1. FC Heidenheims. Als Abschluss kehrte man in das nahe gelegene Albstüble noch ein.

Oktoberfest: 28. Oktober 2022
Unter dem Motto „Dirndl & Co… der Stadl rockt“ hat der MVD Ende Oktober eingeladen. Die Band „Falkensturz-Echo“ hat dabei den ausverkauften Stadl gut eingeheizt. Zu einem gelungenen Oktoberfest gehören neben guter Musik auch Maß Bier und gutes Essen.